Kynologischer Aspekt

Freuden und Leiden der Hundezucht

Hundezucht ist für die meisten ein Hobby, welches sowohl von Freuden und Herausforderungen, als auch von Schmerz, Verlust und Enttäuschungen gezeichnet ist. Praktisch jeder wünscht sich Hunde, welche gesund, verhaltenssicher und leistungsfähig sind. Der Weg dorthin ist aber steil und von vielen Hindernissen erschwert. Selbst die besten und verantwortungsvollsten Züchter machen Fehler, stossen auf scheinbar unüberwindbare Probleme z.B. beim plötzlichen Auftreten von bisher unbekannten Erbkrankheiten und geraten hin und wieder in eine Sackgasse.

Mögliche Reaktionen auf Probleme

Die Reaktionen auf Probleme in der eigenen Zuchtstätte sind vielseitig:

  • Der Züchter oder die Züchterin ignoriert das Problem vollständig und züchtet unbeirrt weiter.
  • Er oder sie versucht in erster Linie das Problem zu verheimlichen. Falls es doch bekannt wird, schiebt er oder sie die Schuld der Umwelt oder anderen Personen in die Schuhe
  • Der Züchter bzw. die Züchterin akzeptiert, dass es nun mal in der Natur der Dinge liegt, dass Probleme auftreten. Er / sie ist bestrebt das Problem verantwortungsvoll anzugehen.

Für die letztgenannte Kategorie von Züchtern wurde CertoDog geschaffen.

Was garantiert der Certodog-Züchter?

Jedem Züchter, auch einem Inhaber der CertoDog Marke kann es passieren, dass gelegentlich Welpen auf die Welt kommen, welche gesundheitliche Probleme oder genetische Fehler haben und sich anders entwickeln als erhofft. Der Certodog-Züchter bzw. -Züchterin kann aber garantieren, dass er alle zur verfügbaren Massnahmen getroffen hat, um möglichst gesunde, langlebige und charakterlich einwandfreie Hunde zu züchten. Falls trotzdem Probleme auftauchen, übernimmt er die volle Verantwortung dafür. Er steht dem Käufer zur Seite und sucht einen Weg, um das Problem inskünftig zu verhindern.

Unterschied zwischen Nutztierzucht und Hundezucht

Bei den Nutztieren bestimmen Leistung und Profit die Zucht. Tiere, die den gestellten Ansprüchen nicht genügen, werden diskussionslos ausgemerzt. In der Hundezucht dominieren andere Werte. Aussehen und Verhalten sind hier die wichtigen Selektionskriterien. Tiere werden aus der Zucht genommen, weil sie im Aussehen nicht in genügendem Masse den Vorstellungen entsprechen, auch wenn sie andere, vielleicht hervorragende Qualitäten haben. Abstammung und Art der Papiere spielen mindestens eine so grosse Rolle wie das Tier selbst. Hat ein Hund keine oder die falschen Papiere, dann kann er noch so perfekt sein, in der offiziellen kynologischen Welt hat er keine Chance.

Züchterstolz und Selektion

Jeder Züchter ist auf seine Hunde Stolz und hat in der Regel eine starke emotionale Bindung zu ihnen. Dies erklärt, weshalb es für die Züchter sehr schwer ist, Entscheidungen zu treffen, welche zum Ausscheiden des grossen Champions oder der geliebten Hündin aus der Zucht oder im schlimmsten Fall zum Ende einer ganzen Zuchtlinie führen. Die nachhaltige Unterstützung von Fachleuten mit einer gewissen Distanz zur Hundezucht und entsprechendem Weitblick bzw. Personen, die nicht durch Verbandsdenken in ihrer Arbeit behindert werden, ist in solchen Fällen dringend notwendig.

Erbleiden sind Sache von Spezialisten

Um Erbkrankheiten, Dispositionen und übertriebene äussere Merkmale erfolgreich angehen zu können, genügt nicht allein der gute Wille und die Züchtererfahrung. Fachwissen und die Zusammenarbeit von Fachleuten verschiedenster Fachgebiete ist hier notwendig. Certodog hat sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur die Züchter zu kontrollieren, sondern auch die Hilfeleistungen anzubieten, um anstehende Probleme zu bewältigen.

CertoDog steht für hohe Qualität

Züchter, welche bereit sind, alles in ihrer Macht stehende für ihre Hunde zu tun und gegebenenfalls harte Entscheidungen zu treffen, welche zum Teil grosse, auch finanzielle Opfer bringen, sollen durch Auszeichnung hervorgehoben werden. Mit der CertoDog Marke können sie, wie das im Nutztierbereich mittels Label auch die Halter und Züchter von tierschutzgerecht gehaltenen Schweinen und Rindern tun, zeigen, dass sie bereit sind, überdurchschnittlich viel für die Zucht von gesunden Hunden zu tun. Und wie im Nutztierbereich erleichtert das Label auch hier dem Käufer richtig und weise zu wählen. CertoDog steht für Qualität, Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz.

Kontrolle der CertoDog Züchter

Die Züchter, welche diese Qualitätsmarke beanspruchen, werden sorgfältig ausgesucht und kontinuierlich geprüft. Erbkrankheiten, Verhaltensprobleme und Übertreibungen, im Volksmund Qualzucht genannt, sollen konsequent angegangen und bekämpft werden, ohne allerdings dabei Rassen zu verbieten. Auf freiwilliger Basis und durch Kombination von züchterischem Mut und spezifischem Fachwissen soll erreicht werden, was bisher mit allen Reglementen und Gesetzen nicht erzielt wurde. Die freie Marktwirtschaft soll, zum Wohle des Hundes, die Zucht in eine bessere und gesündere Richtung lenken.