Porträt der Stiftung

Die 1999 gegründete Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht sich für das Wohl der Hunde einzusetzen, die Interessen der Hundehalter zu vertreten und dabei ihre Unabhängigkeit von den diversen Interessengruppen zu bewahren.

Unsere drei Hauptziele sind: Zucht, Forschung für den Hund und Ausbildung von Züchtern, Hundehalter, Hundeinstruktoren und Leuten, welche beruflich mit Hunden arbeiten.

Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum in allen Fragen rund um den Hund und unterstützen Projekte bei denen der Hund eine zentrale Rolle einnimmt. Unsere international registrierte Marke Certodog® steht für Qualität, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.

Der Hund als Kulturgut

Der Hund gehört zu den beliebtesten Haustieren der Welt. Er erfüllt seit Jahrtausenden seine Aufgabe als Begleiter, Beschützer und vor allem als treuer Freund des Menschen. Durch gezielte Zuchtauswahl haben sich über 400 verschiedene Rassen entwickelt, welche sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Charakter und in Ihren Fähigkeiten unterscheiden. So kommen sie den verschiedenen Ansprüchen, welche der Mensch an sie stellt, perfekt nach.

Hund in Gefahr

Obwohl so sehr geschätzt, leidet der Hund seit einigen Jahrzehnten vermehrt an Erbkrankheiten und vom Menschen verursachten Übertreibungen der rassentypischen Merkmale. Dies ist zum Teil durch falsche Zuchtauswahl verursacht, zum Teil aber auf Faktoren zurückzuführen, auf die der Züchter keinen Einfluss nehmen kann.

Hilfe von Spezialisten ist notwendig

Der Züchter sucht die Unterstützung und Hilfe von Spezialisten und Fachleuten, um den Problemen beizukommen. Alleine schafft er es nicht. Ausbildung von Züchtern, spezifische, auch internationale Fachinformationen für Tierärzte und gezielte, praktische Forschung soll bei der lösung der Probleme helfen.

Käufer brauchen Hilfe bei der Wahl des Hundes

Der Käufer sucht eine bestimmte Rasse oder Kreuzung und hofft darauf einen gesunden, verhaltenssicheren Welpen zu finden, mit dem er zehn bis fünfzehn Jahre sein leben teilen kann. Die richtige Wahl zu treffen ist sehr schwer und die Beurteilung der Qualität der Zucht aufwendig.

CERTODOG®

Das Qualitätssiegel für besonders gute Hundezuchten, CERTODOG®, soll dem Käufer dabei helfen, eine gute Wahl zu treffen.

Zweck der Stiftung

Die Stiftung unterstützt und fördert die umfassende Anwendung und Weiterentwicklung von Massnahmen zum Wohl des Hundes im In- und Ausland, namentlich zur Förderung des Tierschutzes in Zucht, Haltung, Pflege und Ernährung auf ethischer, naturwissenschaftlicher und rechtlicher Grundlage.